Zum Inhalt springen
Startseite » Bienenlehrgarten » Über uns

Über uns

Ein freundliches Hallo in die Nachbarschaft!

und herzlich Willkommen in unserem Garten. Wir Zwei stecken hinter der Initiative Bienenlehrgarten in der Lahnsteiner Str. 4 im Herzen Karlshorsts.

Ich bin Felix und wohne in Berlin-Karlshorst seit 1996.

Begonnen habe ich in 2021 mit 3 Honigbienenvölkern auf Flächen der Deutschen Bahn hier im Bezirk und konnte meine Völker auf mittlerweile 8 Stück ausbauen. Dies entspricht im Sommer gesamt um die 400.000 Bienen. Wer kann schon davon sprechen, so viele „Haustiere“ zu haben? In den Monaten Mai und Juni bin ich regelmäßig in unseren umliegenden Bezirken unterwegs und fange ehrenamtlich herrenlose Bienenschwärme ein. Denn die Honigbiene kann ohne Unterstützung des Menschen kaum noch allein bestehen. Grund hierfür sind Parasiten, welche sich an Ihnen zu schaffen machen. Ich produziere jährlich leckeren regionalen Berliner Honig, Kerzen und Seifen, teile spannende Imker-Themen in meinem überregionalen Netz- werk und gebe das umfangreiche Wissen immer gerne weiter. Für alle Interessierten biete ich regelmäßig Kurse rund um Honigbienen, ihr Leben und die Produktion von Honig an – ob der einmalige Einblick in ein Bienenvolk oder die Schulung zum Hobbyimker. Hier ist für jeden etwas dabei! Mir selbst ist die wesensgemäße Haltung von Honigbienen sehr wichtig. Gemeinsam mit meinen Bienen trage ich zur wichtigen Bestäubungsleistung in unserer Region bei.

    

Ich bin Henrik und wohne in Berlin-Karlshorst seit 2015.

Noch bevor ich herzog, war ich bereits mit der hiesigen NABU-Bezirksgruppe aktiv im heutigen Naturschutzgebiet Biesenhorster Sand. Mein Interesse für die heimischen Wildbienen war geweckt. 12 mal im Jahr gebe ich nun dort naturkundliche Führungen für Schulklassen und Interessierte aller Altersgruppen. Ich bin einer der beiden Initiatoren und Betreibern der Wildbienenbuffets (Bienenfutterautomaten) in Karlshorst und biete Workshops zum Bau von wirkungsvollen Blühstreifen, Nisthilfen und Sandarien für Wildbienen an. Zusammen mit den Honigbienen, Schmetterlingen und Käfern sorgen Wildbienen für ein richtiges Bestäubungsorchester in unseren Gärten. Apropos Gärten: 2019 konnte ich in der Karlshorster Gartenstadt mit Hilfe der Anwohner die Fällung von 15 Apfelbäumen verhindern. Die ehemaligen Straßenbäume stehen nun auf öffentlichen Streuobstwiesen. Als Teil der NABU Bezirksgruppe Lichtenberg habe ich 2021 den 1. Lichtenberger Umwelt- und Naturschutzpreis erhalten, seit 2022 bin ich stolzer Träger der Lichtenberger Bürgermedaille. Ich freue mich auf gemeinsame Aktionen zum Umwelt- und Naturschutz im Hier und Jetzt!


Felix Derengowski       

Imker & Bienensachverständiger
Tel: 0152/23293477
Mail: beeinberlin@posteo.de    

Henrik Schwarz

Wildbienenschutz in der Stadt
Tel: 0173/2838867
Mail: biesenhorster.sand@gmail.com