Zum Inhalt springen
Startseite » Kurse » Feedback Kurse

Feedback Kurse

Anna-Maria (Rentnerin) sagt:

„Frag doch mal … einen Imker!

Das klingt spannend, dachte ich. Ich liebe Honig, warum nicht mal etwas über Bienen erfahren. Einiges weiß ich ja, sie sind unentbehrlich für die Bestäubung der Pflanzen, ohne sie sähe es schlecht aus mit der Obsternte. Vor ihren Stichen sollte man sich aber in acht nehmen.

Also angemeldet zum Workshop und dann am Treffpunkt warten auf den Imker. Der kam, ein junger Mann, der sofort gute Laune verbreitete! Zuerst wurden wir in passende Kleidung gesteckt, hochgeschlossene Jacken und Hüte mit Schleier.

Wir starteten in den Biesenhorster Sand, erstmal zu blühenden Bäumen, an denen man die Bienen bei ihrer Sammeltätigkeit beobachten konnte. Felix informierte uns mit Hilfe seines iPads über die Tätigkeit der Bienen, die verschiedenen Zyklen eines Bienenlebens. Über die wunderbare Organisation im Inneren eines Bienenstocks und die Aufgaben der einzelnen Insekten. Beeindruckend war für mich, daß sie nur eine Lebenserwartung von 30 bis maximal 60 Tagen haben, und in dieser kurzen Zeit soviel schaffen!

Unser lehrreicher Spaziergang führte uns dann direkt zu den Bienenstöcken, die, etwas versteckt, im Naturschutzgebiet stehen. Wir durften in die Bienenstöcke sehen und wissen nun, wie der Honig gesammelt wird. Aber das solltet Ihr Euch alles selber ansehen, es ist absolut spannend. 

Beim Honigverkauf, einige Tage später, haben wir natürlich auch zugeschlagen. Der Honig schmeckt wunderbar!“

Marie-Louise (angehende Grundschullehrerin) sagt:

„In kleiner, familiären Runde habe ich an dem Bienen/Imker-Workshop teilgenommen. Felix ist sehr sympathisch und geht auf alle Fragen sehr gut ein. Ich war positiv überrascht, mit wieviel Professionalität er die 2h füllt. Mit Tablet und Hands-on Material thematisiert und präsentiert er das Bienenvolk/ Lebenszyklus und das Imkern. Ich empfehle Jung und Alt bei Gelegenheit mitzumachen und mehr über unser wichtiges Nutztier zu erfahren.“