Zum Inhalt springen
Startseite » Highlights 2022

Highlights 2022

Hier möchte ich euch Ihnen ein paar Eindrücke und Impressionen aus meinem Imkerjahr 2022 geben:

Oktober : Neuer Imkerbund

Neuer Imkerbund

Hallo liebe Bienenfreunde, seit September gibt es den neuen Imkerbund, welcher aus meiner Sicht eine längst überfällige Alternative zum Deutschen Imkerbund (DIB) darstellt. Viele Jahrzehnte gab es in Deutschland nur eine Vertretung für Imker, welche meiner Meinung nach sehr schwerfällig und kaum Umsetzungsstark ist. Doch damit soll ab sofort Schluss sein. Zwei hierzu passende Zitate treffen den Nagel für mich direkt auf den Kopf und bilden auch meinen Schmerz in vielen Punkten gut wieder.

Zitat Jürgen Binder “Wenn Du Veränderung willst und die vorhandenen Strukturen den notwendigen Wandel nicht erkennen oder nicht umsetzen können, dann musst Du eben selbst aktiv werden.“

Zitat Jan Fischer: “Wir meinen aber, dass die bestehenden Verbände das Spektrum dessen, was uns Imker beschäftigt, nicht ausreichend abdecken und auch nicht die erforderliche politische Wirksamkeit entfalten, um einen Systemwandel in Landwirtschaft und unserer eigenen Branche selbst voranzutreiben.Die Zeiten sind allerdings auch vorbei, in denen ein Akteur den Alleinvertretungsanspruch für sich reklamieren kann. Wir möchten ein Angebot für alle ImkerInnen machen, die eine starke Interessenvertretung für die Biene auf Bundesebene, in Europa und International wollen.“

So habe mich mich am heutigen 2.Oktober 2022 direkt dazu entschlossen, dem DIB zukünftig den Rücken zu zukehren und Mitglied im „Neuer Imkerbund“ zu werden.

Link direkt zum: Neuer Imkerbund

Schwarmfang im Mai/Juni:

Ihr seht in den Monaten Mai und Juni einen dicken Knäuel an Bienen in bspw. einem Baum oder Strauch hängen?

Es fliegen mehrere tausend Bienen in  der Luft und es wird euch etwas mulmig?

… dann melden Sie sich gerne bei mir! 

Ich komme vorbei und hole den Honigbienenschwarm ab.

Tel: 0152/23293477 (Felix)

Honigbienenschwarm im Baum, ca. 4m Höhe – Brandenburg

Schwarm beim Einlaufen in einen Ablegerkasten

noch ein anderer Schwarm beim Einlaufen

Mai 2022 – neue Honigschleuder:

Mit insgesamt 8 Völkern in diesem Jahr habe ich mich entschlossen, 

nicht mehr bis zum Imkerverein zu fahren, um dort meinen Honig zu schleudern 

– der Aufwand und Fahrweg war einfach zu weit waren – 

habe ich mir eine 4-Waben-Schleuder gekauft.

Mai 2022 – Abfüllautomat – der „Hanimandl“

Eines meiner persönlichen Highlights in 2022 möchte ich Ihnen hier vorstellen. 

Mit dem Hanimandl hab ich dieses Jahr eine spannende Entwicklung in der Welt 

der Hobby-Imkerei kennenlernen dürfen.

Hier seht ihr Fotos vom Demo-Muster, welches ich vom Hersteller bereitgestellt bekommen

und bei uns im Imkerverein Wuhletal 1864 vorstellt.

Live in Action – hier ein Video auf meine YouTube-Channel:

April 2022 – Zertifizierung vom Länderinstitut für Bienenkunde